Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Rohkost zum Leben tanken, also Rohkost essen!Rund um die Rohkost-K├╝cheRezepte/GerichteEssener Brot (rohkostbrot) ╗ Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag ź Vorheriges Thema | Nächstes Thema
Durian Durian ist männlich

Essener Brot (rohkostbrot) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hier mal ein Rezept vom Essenerbrot, das zur biblischen Zeit nat├╝rlich noch naturbelassener hergestellt wird.

Grundrezept Essener Brot

200 g Getreide vorkeimen (z.B. nehme ich 100g Dinkel+100g Roggen)
(vorkeimen: mind.12 Std. einweichen, dann alle 12 Std. mal Sp├╝len
und feucht halten bis die kl. Keime da sind - also so 2 Tage)

Das mahlt man dann klein (entweder in der Moulinette oder Kaffeem├╝hle)
und mischt 30g Buchweizenmehl darunter.
Damit das ganze knetf├Ąhig wird, gebe ich ein wenig Wasser hinzu.
Au├čerdem gebe ich noch ein bi├čchen Salzsole zu. (Mann kann aber auch andere Gew├╝rze nehmen, wie z.B. Anis-+Fenchelsamen).
Dann eine halbe Stunde ruhen, bzw. ziehen lassen.

Dann kommen 3 E├čl├Âffel Leinsaat rein (Pflicht! und ungew├Ąssert)
Ich mache dann noch Sonnenblumenkerne und/oder andere N├╝sse mit in den Teig. La├čt eurer Fantasie freien Lauf. (Vielleicht mache ich im Herbst mal Beinwellwurzel mit rein - habe gerade welchen gefunden, aber man sollte sie ja lieber im Herbst ausbuddeln.)

Alles durchwalken und kleine Laibe formen. Die dann mit Oliven├Âl eincremen und dann ab in den Ofen f├╝r 12 Std. bei 50┬░ trocknen.

Na, dann mal gutes Gelingen. F├╝r┬┤s erste empfehle ich euch aber mind. die doppelte Menge. Besser w├Ąre die 3-fache. Das Brot h├Ąlt sich im K├╝hlschrank mind. 7 Tage bis 10 Tage sogar.

Selbst verzehre ich so ein brot aber nicht. Denoch ist es rohk├Âstlich! gro├čes Grinsen

23.01.2004 19:48 Durian ist offline Email an Durian senden Homepage von Durian Beiträge von Durian suchen Nehmen Sie Durian in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: