Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

Rohkost zum Leben tanken, also Rohkost essen!Diskussionen, Gespr├Ąche, Fragen und AntwortenForen / ForumEssen & Trinkenw├╝rzen ohne salz, zucker ╗ Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag ź Vorheriges Thema | Nächstes Thema
mojo

w├╝rzen ohne salz, zucker Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dann habe ich kein rezept gefunden indem man mit salt, zucker w├╝rzt, zucker leuchtet mir von der rohkostphilosophi ein, aber warum salz?

schmeckt das nicht alles ziemlich fade?

freu mich auf antwort

14.12.2007 08:45 mojo ist offline Email an mojo senden Beiträge von mojo suchen Nehmen Sie mojo in Ihre Freundesliste auf
zippo zippo ist männlich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja Pflanzen ungekocht haben eigentlich einen starken Eigengeschmack und brauchen nicht noch mit salz verst├Ąrkt zu werden.

Beim Kochen geht viel vom aroma verloren. Da brauchts dann eben Salz damit das was an aromen ├╝brig ist noch nach was schmeckt.

Wenns kein salz, buillon, geschmacksverst├Ąrker gebe w├╝rde wohl jeder Rohk├Âstler sein smile

Kann aber auch andere gr├╝nde haben....die erfahrungen, meinungen und vorlieben gehen da ja oft sehr auseinander.

Ah ja zur theorie der funktion von Salz beim Geschmack im Mund:

Laut Peter Ferreira und einigen Experimenten wirkt Salz neutraliserend.

Ich vermute deshalb dass die Geschmacksknospen so schneller sich von der Reizung erholen und dadurch wird die Anpassung an Geschm├Ąckern wohl r├╝ckg├Ąngig gemacht mit dem Resultat dass Speisen intensiver schmecken. Eine ├╝berdosis jedoch l├Ąsst dann aber den Geschmackknospen keine chance mehr sich gross auf die Geschmacksreize einzulassen. Ist jedoch nur ne theorie eines ehemaligen Chemielaboranten der im weiteren Studium der Chemie gescheitert ist....

19.03.2008 00:58 zippo ist offline Email an zippo senden Beiträge von zippo suchen Nehmen Sie zippo in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: